thermondo kauft führenden PV-Installateur Febesol aus Südwestdeutschland

Zuletzt aktualisiert am: 26.04.2024

Berlin, 26. April 2024 - thermondo, Deutschlands Marktführer bei der Installation von Wärmepumpen, gibt heute die Übernahme von Febesol bekannt, einem führenden Unternehmen bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen in Südwestdeutschland.

Übernahme unter CleanTech Pionieren

thermondo hat sich mit Febesol für einen Partner im Solargeschäft entschieden, der in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Installationsqualität Maßstäbe setzt. Febesol wurde 2009 als Pionier im Photovoltaik-Markt von Daniel Fellhauer gegründet. Das Unternehmen hat sich in den letzten 15 Jahren in einem sehr kompetitiven Marktumfeld bewährt und ist zu einem hoch profitablen regional champion für Photovoltaik-Installationen in den Regionen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen gewachsen. Heute beschäftigt Febesol mit Hauptsitz in Sankt Leon-Rot über 160 Mitarbeiter:innen. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags (Signing) ist erfolgt. Der Vollzug der Transaktion (Closing) wird in den kommenden Wochen erwartet.

Philipp Pausder, Gründer & CEO von thermondo, kommentiert die Akquisition: “Der Erwerb von Febesol ist der nächste logische Schritt für thermondo. Wir wollen Wohnen für Hausbesitzer klimaneutral machen. Der wichtigste Hebel dafür ist die Wärmepumpe - und die beste Ergänzung dazu ist eine Photovoltaikanlage. Wir wollen Hausbesitzern in ganz Deutschland beides aus einer Hand in höchster Qualität anbieten. Denn langfristig setzt sich Qualität immer durch. Febesol steht für erstklassige Installationen und höchste Kundenzufriedenheit und ist daher der perfekte Partner für unsere Produkterweiterung. Gemeinsam machen wir einen entscheidenden Schritt zur Beschleunigung unseres Wachstums und streben an, Qualitätsführer bei der Installation von Wärmepumpe und PV zu werden.”

Daniel Fellhauer, Gründer & Geschäftsführer von Febesol, fügt hinzu: “Ich bin sehr stolz, dass Febesol jetzt ein Teil der thermondo Gruppe ist. Philipp hat mit thermondo eines der erfolgreichsten Installationsunternehmen in Europa geschaffen. Febesol wird mit den neu errungenen Möglichkeiten diese Erfolgsgeschichte bereichern und noch beschleunigen können. Unsere pragmatischen und lösungsorientierten Arbeitsprozesse heben sich mit thermondo auf das nächste Level. Und als jeweilige Qualitätsführer bei der Wärmepumpe und bei Photovoltaik werden thermondo und Febesol sicher beide voneinander lernen können.”

Wärmepumpe & Photovoltaik: Dreamteam für klimaneutrales Wohnen

thermondo möchte mit Febesol künftig die Wärmepumpe und Photovoltaik im Komplettpaket bei hervorragender Kundenzufriedenheit installieren. Unabhängigen Vergleichsportalen zufolge bietet thermondo den besten Service unter allen großen Marken beim Heizungswechsel. thermondo hat seit Gründung 2013 insgesamt über 40.000 alte Heizungen durch effizientere Geräte ausgetauscht und seit dem Launch der Wärmepumpe im Juni 2022 bereits über 4.000 Wärmepumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern bundesweit installiert - weit mehr als jedes andere Unternehmen in Deutschland. Die Ergänzung durch Photovoltaik bietet für thermondo ideale Wachstumschancen: 35 Prozent der thermondo-Kund:innen sind am Kauf einer PV-Anlage interessiert. Das liegt nahe, denn eine Photovoltaik-Anlage kann selbst in kälteren Jahren rund 30 Prozent des Energiebedarfs einer Wärmepumpe mit eigens erzeugten Strom decken - so können Hausbesitzer:innen jedes Jahr mehrere Hundert Euro an Stromkosten sparen.

Febesol: Regionale Exzellenz mit Potenzial für bundesweiten Roll-out

Febesol hat seit Gründung über 6.000 PV-Anlagen in der Region verbaut und in den vergangenen Jahren seinen Marktanteil stetig ausgebaut. Als vertikal-integriertes Unternehmen bietet Febesol ein exzellentes Kundenerlebnis aus einer Hand - von der Planung und Vermessung vor Ort über Elektrikerarbeiten und die Installation bis hin zur eigenständigen Inbetriebnahme der PV-Anlage. Ähnlich wie thermondo überzeugt Febesol durch effiziente, arbeitsteilige und skalierbare Prozesse. Durch eigene Lager und eine einheitliche Bestandsverwaltung mit digitalen Prozessen garantiert Febesol eine zügige Warenverfügbarkeit und den schnellen Einsatz der Montage-Teams vor Ort. Dabei zeichnet sich Febesol durch besonders hohe Installationsqualität und Kundenzufriedenheit aus - mit einer Google-Kundenbewertung von durchschnittlich 4,9 Sternen gilt Febesol als Qualitätsführer. thermondo will das Geschäftsgebiet von Febesol in den nächsten Monaten und Jahren schrittweise erweitern. Geplant sind für die Expansion zunächst gemeinsame Niederlassungen in Gebieten mit Installationsteams beider Unternehmen und einer hohen Kaufkraft. Febesol kann dabei vorrangig von thermondos langjähriger Expertise in der Leadgenierung und der digital gestützten Kundenreise profitieren. thermondo im Gegenzug profitiert dabei von Febesols pragmatischer Denkweise bei der höchst effizienten Abwicklung von Projekten. Gemeinsames Ziel ist es, deutschlandweit Kund:innen die Installation aller Anlagen für klimaneutrales Wohnen im Haus in höchster Qualität und aus einer Hand anzubieten. Dazu zählen Wärmepumpe, Photovoltaik, Wallbox und Home Energy Management Systeme (HEMS).

Der Weg zur Klimaneutralität bietet optimale Marktchancen

Die Energiewende im Bestand ist ein Wachstumsmarkt, der für thermondo in den nächsten Jahren enormes Potenzial bietet. Allein in Deutschland gibt es über 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser, von denen ca. drei Viertel für die Wärmepumpe und noch mehr für Photovoltaik geeignet sind. Den regulatorischen Rahmen für die Energiewende liefert das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung: Es gibt das Ziel vor, klimaschädliche CO2-Emissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Wärmepumpen und Photovoltaik sind dabei Schlüsseltechnologien, für welche die Politik ambitionierte Ausbauziele definiert hat. 2030 sollen in Deutschland sechs Millionen Wärmepumpen und 215 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installiert sein. Nötig ist dafür Stand heute ein jährlicher Einbau von rund 600.000 Wärmepumpen sowie eine Verdreifachung von installierten Solaranlagen von 7,5 Gigawatt im Jahr 2022 bis zu 22 Gigawatt jährlich ab 2026. Etwa die Hälfte dieser PV-Anlagen soll auf Hausdächern verbaut werden, die andere Hälfte auf Freiflächen.

thermondo wurde 2013 in Berlin als Heizungsinstallateur gelauncht - heute ist thermondo ein zentraler Möglichmacher der Wärmewende in Deutschland für Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand. Das CleanTech hat über 40.000 Kund:innen und beschäftigt bundesweit über 800 festangestellte Mitarbeiter:innen, davon über 500 Handwerker:innen. thermondo will klimaneutrales Wohnen für jede:n Hausbesitzer:in zugänglich, erschwinglich und so einfach und zuverlässig wie möglich machen. Mit eigens entwickelter Software und standardisierten Services rund um den Heizungswechsel ist thermondo ein Pionier in der Digitalisierung des Handwerks und wurde mehrfach für seine Innovationskraft ausgezeichnet. Seit Juni 2022 ermöglicht thermondo rund 16 Millionen Hausbesitzer:innen in ganz Deutschland den schnellen und einfachen Umstieg auf die Wärmepumpe. Seit 2023 installiert das Unternehmen auch Photovoltaik-Anlagen. Mit dem Einbau von modernen Heizungsanlagen hat thermondo seit 2013 dazu beigetragen, über eine Million Tonnen CO₂ einzusparen. Zu den Investoren von thermondo gehören Brookfield, Future Energy Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x.

Pressemitteilung: thermondo kauft Febesol (PDF, 125,1 KB)