thermondo care: Die optimale Wärmepumpen-Wartung

Eine regelmäßige Wartung Ihrer Wärmepumpe sorgt für eine gleichbleibend hohe Effizienz und wirkt sich somit positiv auf den Stromverbrauch Ihrer Anlage aus. Zudem sichert sie Ihnen den Garantieanspruch vom Hersteller und verlängert die Lebensdauer Ihrer Wärmepumpe. Wir empfehlen Ihnen deshalb, die Wärmepumpe regelmäßig auf Ihre Funktionalität hin überprüfen zu lassen. Die Wartung sollte ausschließlich von einem Fachhandwerksbetrieb durchgeführt werden.

Handwerker bei Wärmepumpenwartung

Sie planen Ihren Heizungswechsel mit thermondo oder haben diesen bereits durchgeführt? Mit thermondo care bieten wir Ihnen den passenden Wartungsvertrag für Ihre neue Wärmepumpe. Wählen Sie einfach eines unserer drei Wartungspakete und unsere erfahrenen thermondo Service-Techniker stehen Ihnen als zuverlässige und kompetente Partner für die Wärmepumpenwartung zur Seite.

Unsere thermondo care Wartungsverträge

Transparent und einfach: Sie haben die Wahl zwischen drei thermondo care Wartungspaketen. Mit einer regelmäßigen professionellen Wartung durch unsere Fachhandwerker holen Sie langfristig eine effiziente Heizleistung aus Ihrer Wärmepumpe heraus.

Wartung Wärmepumpe von thermondo

Frequenz und Durchführung:

  • Erste Vor-Ort-Wartung erfolgt ein Jahr nach Installation.
  • Danach alle zwei Jahre vor Ort.
  • Im Wechseljahr erfolgt eine Fernüberprüfung.

thermondo care Basis-Paket:

  • Abrechnung erfolgt nach Durchführung der Vor-Ort-Wartung (alle zwei Jahre).
  • Zusätzliche Serviceleistungen über die Wartung hinaus sind kostenpflichtig.

thermondo care Komfort- oder Premium-Paket:

  • Jährliche Abrechnung zum Beginn der Vertragsperiode.
  • Je nach Paket sind zusätzliche Serviceleistungen in jedem Vertragsjahr inklusive.

Beispiel:

Ihre Wärmepumpe wurde Anfang März 2023 von thermondo installiert. Wenn Sie einen thermondo care Wartungsvertrag abgeschlossen haben, findet in diesem Beispiel die erste Vor-Ort-Wartung Ihrer Wärmepumpe nach ca. einem Jahr (2024) statt.

Im Folgejahr (2025) wird eine Fernüberprüfung Ihrer Wärmepumpe durchgeführt.

Im darauffolgenden Jahr (2026) führen wir die nächste Vor-Ort-Wartung Ihrer Wärmepumpe durch.

So kommen Sie zu Ihrem Wartungspaket

Unser Serviceteam steht Ihnen zur Seite und beantwortet alle offenen Fragen. Wie es geht? Sie kontaktieren uns unter service.thermondo.de und wir senden Ihnen ein Wartungsangebot zu.

Warum eine Wartung Ihrer Wärmepumpe von Anfang an sinnvoll ist

Anders als fossile Heizsysteme unterliegen Wärmepumpen aktuell noch keiner gesetzlichen Wartungspflicht und gelten allgemein als sehr robust und wenig störungsanfällig. Dennoch ist die regelmäßige Wartung auch für Wärmepumpen in jedem Fall zu empfehlen. Zwar trägt die moderne Technologie von Wärmepumpen zu ihrer langen Lebensdauer bei, doch ist die komplexe Technik vielen Verbrauchern noch fremd. Die meisten Betriebsstörungen einer Wärmepumpe sind daher auf Einstellungsfehler zurückzuführen, die ohne einen Fachmann vorgenommen wurden.

Wird die Wärmepumpe nicht regelmäßig gewartet, können mögliche Einstellungsfehler oder Störungen nicht rechtzeitig erkannt und behoben werden. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem kompletten Ausfall des Heizsystems führen. Die damit verbundenen Reparaturen sind deutlich aufwendiger und teurer als eine regelmäßige Überprüfung.

Zu beachten ist außerdem, dass Sie Ihre Wärmepumpenwartung durch thermondo und keinen Dritten durchführen lassen.

Umfang der thermondo care Wartungsservices

Die Wärmepumpenwartung bei thermondo umfasst folgende Arbeiten:

  • Auslesen, Überprüfen und Zurücksetzen der Fehlerhistorie
  • Sichtprüfung der Hydraulik
  • Funktionstest Dreiwegeventil/e, Pumpengruppe & Frischwasserstation (falls vorhanden)
  • Überprüfung und Reinigung Magnetitabscheider
  • Dichtheitsprüfung Wassersystem
  • Überprüfung MAG
  • Überprüfung Wasserdruck
  • Sichtprüfung der Wärmepumpe
  • Sichtprüfung / Reinigung Lüftermotor, Luftwärmetauscher & Lüfterrad
  • Reinigung / Austausch Filter vor dem Wärmetauscher
  • Sichtprüfung Kältekreislauf auf undichte Stellen
  • Sichtprüfung aller elektrischen Bauteile (inkl. Sicherungskasten)
  • Temperaturprüfung Heizkreise
  • Überprüfung der Soll-Warmwassertemperatur
  • Überprüfung der Schaltpunkte
  • Überprüfung Einschaltpunkt Bivalenter Betrieb

Speicherwartungspaket

  • Sichtprüfung des kompletten Speichers auf Dichtheit
  • Tausch Opferanode bei Bedarf bzw. Prüfung der elektronischen Überwachungseinheit

Häufige Fragen zur Wärmepumpenwartung bei thermondo

Ich habe noch Garantie vom Hersteller. Brauche ich trotzdem eine Wartung?

Fast alle Hersteller knüpfen ihre freiwilligen Garantieleistungen an die Bedingungen, dass die Heizung regelmäßig und von Anfang an von einem Fachmann gewartet wird. Ansonsten kann es dazu kommen, dass Hersteller sich weigern, für Schäden, die durch Wartung hätten verhindert werden können, aufzukommen.

Was passiert bei der Fernwartung?

Über ein Fachhandwerkerportal hat thermondo Zugriff auf verschiedene Leistungsdaten sowie die Fehlerhistorie der Wärmepumpe. Anhand dieser Daten analysieren wir, ob die Anlage effizient läuft.

Wie häufig muss ich meine Wärmepumpe warten lassen?

Die erste Vor-Ort-Wartung führen wir ein Jahr nach der Installation durch. Danach findet die Wartung alle zwei Jahre vor Ort statt. Im Wechseljahr wird eine Fernüberprüfung durchgeführt, wenn Ihr Wärmepumpe konnektiviert ist.

Wer führt die Wartungen / Reparaturen durch?

Wartungen und Reparaturen werden von unseren fest angestellten Servicetechnikern durchgeführt. Diese sind deutschlandweit im Einsatz.

Wie lange dauert eine Wartung?

In der Regel dauert eine Wartung 90 - 120 Minuten.

Wie kann ich einen Wartungsvertrag mit thermondo abschließen?

Sie können uns unter service.thermondo.de kontaktieren und wir kommen auf Sie mit einem Wartungsangebot zu.

Wie lange ist ein zugesandtes Angebot gültig?

Ein Angebot ist 30 Tage ab Angebotsdatum gültig.

Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

Der Wartungsvertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform gekündigt wurde.

Wie und in welchem Zeitraum erfolgt die Abrechnung?

Die Abrechnung ist je nach Paket unterschiedlich.

Basis Paket:

  • Abrechnung nach Durchführung der Vor-Ort-Wartung (alle zwei Jahre)
  • Zusätzliche Serviceleistungen über die Wartung hinaus sind kostenpflichtig

Komfort- & Premium Paket:

  • Jährliche Abrechnung zum Beginn der Vertragsperiode
  • Je nach Paket sind zusätzliche Serviceleistungen in jedem Vertragsjahr inklusive

Die Rechnungen erhalten Sie per E-Mail. Per Banküberweisung können Sie diese begleichen. Die Zahlung in Raten ist nicht möglich.

Kann man das Paket im Nachhinein wechseln?

Sie können jederzeit ein Downgrade machen. Ein Upgrade ist nur innerhalb des 1. Jahres nach Installation möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Kundenservice.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Materialkosten bei einer Wartung (Basis-Paket)?

Die Kosten für das Wartungsmaterial liegen bei Wärmepumpen bei 19,90 Euro.

Ich möchte einen Wartungstermin vereinbaren. An wen wende ich mich?

Wir melden uns rechtzeitig bei Ihnen, um einen Wartungstermin mit Ihnen abzustimmen.

Wenn Sie proaktiv eine Wartung vereinbaren möchten, können Sie unser Serviceteam per E-Mail an: service@thermondo.de oder über unser Serviceformular erreichen.

Ich habe mehrere Heizungsanlagen. Muss für jede Anlage einen Vertrag abschließen?

Ja. Ein Wartungsvertrag bezieht sich immer auf genau eine Heizungsanlage.

Übernimmt thermondo auch die Wartung von Anlagen, die nicht durch thermondo verbaut wurden?

Dies ist derzeit leider nicht möglich. Wir warten ausschließlich Anlagen, die wir selbst verbaut haben.