Thermondo schließt Finanzierungsrunde über 23,5 Millionen Euro ab

May 30, 2016, 6:33 p.m.

Berlin, 30.05.2016 - Thermondo, der deutsche Marktführer für Heizungswechsel in Ein- und Zweifamilienhäusern, hat in einer Series C 23,5 Millionen Euro von den bestehenden Gesellschaftern aufgenommen. Das Kapital wird für weiteres Wachstum des Unternehmens verwendet. Zudem wird das Portfolio um ein Gasprodukt sowie die Heizung zum Monatstarif (die Leasingheizung) erweitert. Ziel ist es, das Unternehmen sukzessive zu einem integrierten Energieunternehmen auszubauen.

„Wir haben Thermondo im Jahr 2012 gegründet, weil wir erkannt haben, dass die Energiewende nur mit konkreten und praktikablen Maßnahmen funktionieren kann. Dazu gehören die Steigerung der Effizienz, der Ausbau dezentraler Energieversorgung und der Umstieg auf grüne Technik. Wir haben bereits tausenden von Hauseigentümern ein CO2-ärmeres Heizen ermöglicht. Und das ist nur der Anfang“, sagt Philipp Pausder, Co-Gründer und Geschäftsführer von Thermondo.

Starkes Bekenntnis bestehender Gesellschafter

Die Kapitalerhöhung wurde von Global Founders Capital, dem Investmentvehikel von Rocket Internet, E.ON, Holtzbrinck Ventures, der Investitionsbank Berlin sowie Picus Capital, allesamt bestehende Gesellschafter, durchgeführt.

In den letzten beiden Jahren ist Thermondo durchschnittlich um 650 Prozent gewachsen und beschäftigt 220 Mitarbeiter bundesweit. Monatlich informieren sich über 300.000 Besucher auf thermondo.de über Themen der Energiewende, innovative Produkte und die Möglichkeiten zur Einsparung von CO2-Emissionen und Euro.

Das Kerngeschäft, die Installation von Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie und die Wartung, wurde zudem Anfang des Jahres erfolgreich um die stromproduzierende Heizung, die Brennstoffzellenheizung, erweitert. Von Januar bis Mitte Mai wurden bereits mehr als 100 Brennstoffzellen verkauft, wovon über 50 installiert wurden.

Fokus auf Lösungen für die Energiewende

Thermondo ist der Vorreiter der Digitalisierung von dezentralen Energiedienstleistungen. Eigenentwickelte Software sorgt im Unternehmen für eine präzise Planung, Steuerung und Abwicklung der Heizungswechsel. Beispiele sind „Manfred“, der Algorithmus, für die Planung und die Erstellung der Stückliste, sowie „Diego“, die Projekt-Management-Software für die Abwicklung der Bauvorhaben inklusive Förderung – beides branchenweit einzigartige Produkte.

„Wir sehen uns in der Verantwortung, die Energiewende aktiv mit sinnvollen und für den Kunden einfachen Lösungen voranzutreiben. In den letzten drei Jahren haben wir gezeigt, dass Hauseigentümer sehr offen für moderne Werkzeuge und Prozesse sind. Es ist unsere Aufgabe, weitere Produkte hinzuzufügen, um Hauseigentümern die Möglichkeit zu geben, aktiv die Energiewende mitzugestalten“, sagt Pausder.