Thermondo gewinnt den Bloomberg New Energy Pioneer Award 2017

Zuletzt aktualisiert am: 26.04.2017

New York/Berlin, 25.04.2017 – Thermondo gehört dieses Jahr zu den Gewinnern des renommierten „New Energy Pioneer Award“, der zum achten Mal von Bloomberg in New York verliehen wurde.

Als einziges deutsches Unternehmen wurde Thermondo dieses Jahr von Bloomberg als New Energy Pioneer ausgezeichnet. Mit dem Preis werden seit 2010 jährlich weltweit zehn Unternehmen vom Informationsdientleister Bloomberg New Energy Finance (BNEF) geehrt. Dieses Jahr wurden über 170 Bewerbungen aus 43 Ländern eingereicht. Im Fokus stehen wegweisende Innovatoren, die den Energiesektor nachhaltig beeinflussen und revolutionieren. Die unabhängige Jury besteht aus erfahrenen Branchen-Experten und internationalen Energiemarkt- sowie Finanzmarkt-Kennern.

David Hanf, Chief Financial Officer bei Thermondo, hat die Auszeichnung in New York entgegengenommen. „Dieser Award bedeutet uns sehr viel, denn er zeigt, dass unsere Innovation und unser Beitrag zur Energiewende international Anerkennung finden. Die Steigerung der Ressourceneffizienz ist eine globale Herausforderung, der wir uns gern stellen“, so Hanf.

Die Thermondo GmbH erhielt die Auszeichnung für ihren digitalisierten Heizungswechsel-Service sowie die 0%-Finanzierungslösung für moderne Heiztechnik, das Heizungscontracting „Thermondo 365“. Beide Lösungen dienen dazu, die Heizungssanierungsquote in Deutschland mindestens zu verdoppeln und damit den CO2-Ausstoß in Wohnimmobilien um 30 Prozent zu reduzieren.

Als entscheidende Kriterien dienten der Jury das Wachstumspotenzial, die Innovationskraft sowie die Impulskraft des Unternehmens. Die Jury hat bei Thermondo die Kombination aus innovativer Technologie, richtungsweisendem Geschäftsmodell, beträchtlicher wirtschaftlicher Entwicklung sowie hohem Potenzial für die globale Skalierbarkeit gelobt.

Die Auszeichnung wurde am 24. April 2017 im Rahmen des Bloomberg New Energy Finance Summit in New York verliehen. Die vollständige Liste aller Gewinner ist hier einsehbar.

Für Thermondo ist dies die dritte große Auszeichnung innerhalb eines halben Jahres: Im Dezember 2016 kam Thermondo zum zweiten Mal infolge in die Top 10 der schnellstwachsenden Unternehmen Deutschlands und im Januar 2017 wurde Thermondo in die „Global Cleantech 100“-Liste aufgenommen.