Foodpanda-Gründer Felix Plog steigt beim Cleantech thermondo als Chief Revenue Officer ein

Zuletzt aktualisiert am: 29.08.2023

Berlin, 29. August 2023 - Deutschlands größter Wärmepumpeninstallateur thermondo erweitert sein Management Team: Felix Plog startete am 24. August in neu geschaffener Position als Chief Revenue Officer (CRO) bei dem Berliner Cleantech-Unternehmen.

Felix Plog leitet in seiner neuen Rolle als Teil des Management-Teams von thermondo sämtliche Aktivitäten und Prozesse im Sales-Funnel. Sein Zuständigkeitsbereich deckt die komplette thermondo-Kundenreise ab, von der Kundenakquise über die Online-Beauftragung im Heizungsplaner bis hin zur Evaluation der fertigen Wärmepumpen-Installation. Als CRO leitet Felix Plog die Abteilungen Demand Generation, Lead Warming, Sales Operations sowie Frontend & User Experience. Er trägt außerdem Verantwortung für das kommerzielle Produktmanagement bei thermondo, das künftig unter seiner Leitung angesiedelt wird. Zu Felix Plogs Hauptaufgaben gehört es, Wachstum, Produktentwicklung und Kosteneffizienz effizient miteinander zu verzahnen, um den Kund:innen von thermondo die besten Erfahrungen zu bieten und mit Marketingmaßnahmen maximale Erfolge zu erzielen.

Philipp Pausder, Gründer und CEO von thermondo, kommentiert die Berufung von Felix Plog: “Mit dem CRO-Posten schaffen wir eine ganzheitliche Management-Funktion für die Steuerung der kompletten Kundenreise bei thermondo. Felix Plog ist dafür genau der Richtige: Als Gründer und Manager bringt er einen beachtlichen track record aus Start- und Scale-ups verschiedener Branchen mit. Ich freue mich auf eine starke Zusammenarbeit mit ihm - und schon jetzt auf noch bessere Erlebnisse, die wir unseren Kundinnen und Kunden beim Wechsel zu Wärmepumpe und Photovoltaik bieten werden.”

Felix Plog ist Entrepreneur und Investor. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und in der Skalierung von Unternehmen mit technologiegetriebenen Geschäftsmodellen. Seine Karriere begann der studierte Wirtschaftsingenieur in der Unternehmensberatung bei Roland Berger. Als Co-Gründer baute Felix Plog den Lieferdienst Foodpanda zur führenden Food-Delivery-Gruppe in Asien auf und verkaufte das Start-up 2016 an die Delivery Hero Gruppe. Bei Delivery Hero übernahm er im Anschluss als SVP Operations die globale Verantwortung für die Gestaltung wichtiger Prozesse wie Sales Operations, Customer Care und Online Payments. Als Chief Operating Officer bei Enpal verantwortete er sämtliche Kernprozesse im Bereich Operations und trieb das Wachstum des Start-ups entscheidend voran.

Felix Plog kommentiert seine neue Position als CRO von thermondo: “Seit Jahren widme ich mich intensiv dem Thema Nachhaltigkeit. Als Marktführer im Bereich Wärmepumpeninstallation steht thermondo für Innovation und Qualität. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und die fortschreitende Dekarbonisierung der Privathaushalte einzubringen.”

thermondo wurde 2013 in Berlin gelauncht. Das Unternehmen ist eines der größten Cleantechs und der größte Heizungsinstallateur Deutschlands mit über 35.000 Heizungswechseln in Ein- und Zweifamilienhäusern im Bestand und bundesweit über 800 festangestellten Mitarbeiter:innen, davon über 500 Handwerker:innen. Als Partner für klimaneutrales Wohnen treibt thermondo die Wärmewende voran. Mit eigens entwickelter Software und standardisierten Services rund um den Heizungswechsel ist thermondo ein Pionier in der Digitalisierung des Handwerks und wurde mehrfach für seine Innovationskraft ausgezeichnet. Seit Juni 2022 ermöglicht thermondo rund 16 Millionen Hausbesitzer:innen in ganz Deutschland den schnellen und einfachen Umstieg auf die Wärmepumpe - entweder zum Kauf oder zur monatlichen Miete ohne Anschaffungskosten. Seit 2023 installiert das Unternehmen auch Photovoltaik-Anlagen. Mit dem Einbau von modernen Heizungsanlagen hat thermondo seit 2013 dazu beigetragen, über 800.000 Tonnen CO₂ einzusparen. Zu den Investoren von thermondo gehören Brookfield, Future Energy Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x.

Felix_Plog_wird_CRO_bei_thermondo_thermondo_Pressemitteilung (PDF, 77,0 KB)