6 Millionen Euro für Thermondo – Holtzbrinck Ventures und Rocket steigen ein

Zuletzt aktualisiert am: 15.04.2015

Berlin, 15. April 2015. Thermondo, Vorreiter der digitalen Revolution im Handwerk, erhält frisches Kapital von neuen und bestehenden Investoren aus der Energie- und digitalen Wirtschaft: Ab sofort gehören Holtzbrinck Ventures und Rocket Internet zu den Gesellschaftern der Thermondo GmbH. Damit erweitert der Heizungsbauer seinen Investorenkreis neben E.ON, IBB Beteiligungsgesellschaft und Grey Corp um weitere namhafte Gesellschafter. Alle Investoren haben sich an der jetzigen Kapitalrunde in Höhe von sechs Millionen Euro beteiligt.

Lars Langusch, Partner beim Lead Investor Holtzbrinck Ventures: „Das Team von Thermondo hat es geschafft, eine sehr komplexe handwerkliche Dienstleistung weitestgehend zu digitalisieren. Dieser revolutionäre Ansatz verbunden mit einem enormen Wachstum hat uns überzeugt.“

Als First Mover treibt Thermondo die digitale Revolution im Handwerk voran, indem der Vorgang des Heizungswechsels von Leadgenerierung über Vertrieb und Installation bis zu AfterSales digitalisiert wird. Anhand von 15 Datenpunkten zum Haus und zur alten Heizung findet ein Algorithmus passende Heizungsangebote in Echtzeit. Thermondo macht sofort und ohne Begehung vor Ort ein verbindliches Angebot. Neben dem Algorithmus wurde hierfür die größte digitale Produkt-Datenbank mit Millionen von Lösungspaketen für Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie geschaffen.

Das Start-up setzt zudem auf eine tiefe vertikale Integration und liefert so herausragende Kundenerlebnisse: Lokal ansässige, angestellte Handwerksmeister installieren die Heizung beim Kunden. Für Hausbesitzer bedeutet dies mehr Transparenz und Schnelligkeit beim Heizungswechsel. Das Einholen von Angeboten bei verschiedenen Installateuren sowie die Ortsbegehung entfallen. Außerdem sind die Angebote von Thermondo in aller Regel deutlich günstiger, da der Heizungsbauer bei Großhändlern und Herstellern große Mengen einkauft.

„Digitale Energiedienstleistungen werden die Energiewelt zukünftig grundlegend verändern. Daher bauen wir unser Investment in Thermondo weiter aus. Die bisherige Partnerschaft hat gezeigt, dass beide Seiten profitieren können: Thermondo bekommt Zugang zu unseren Online-Kanälen und E.ON kann im Gegenzug neue, digitale kundenfreundliche Services anbieten. Durch das Re-Investment in Thermondo werden wir unsere Innovationskompetenz weiter ausbauen“, sagt Susana Quintana-Plaza, Senior Vice President Technology und Innovation bei E.ON.

Das digitale Herzstück des Unternehmens ist eine selbst entwickelte Software-Plattform, die alle Prozesse steuert und abbildet. Hersteller und Großhändler sind per Schnittstelle mit der IT von Thermondo verbunden, was eine Just-in-time-Belieferung der Baustellen ermöglicht und das Bestellwesen signifikant vereinfacht – Thermondo agiert ohne Lager. Die Meisterteams erhalten über die eigens dafür entwickelte Android-App alle relevanten Informationen zur Koordination und Abwicklung der Heizungswechsel.

„Wir schätzen uns wirklich glücklich, Holtzbrinck Ventures und Rocket Internet als Gesellschafter begrüßen zu können. Beide können phantastische Erfolge als Investoren vorweisen. Gemeinsam mit unserem vielfältigen Investorenkreis werden wir Thermondo weiter skalieren, so dass tausende von Hauseigentümern Handwerk neu erleben können“, erklärt Philipp Pausder, Co-Gründer und Geschäftsführer von Thermondo.

Das schnell wachsende Startup beschäftigt aktuell 90 Mitarbeiter, die Hälfte in der Zentrale in Berlin und die andere Hälfte in den lokalen meistergeführte Betriebsstätten verteilt auf 12 deutsche Metropolregionen. In 2015 sind noch 140 weitere Neueinstellungen geplant.