Neue Rollen im Top-Management von thermondo: Marie Friedrich startet als Chief People Officer, Thomas Schwarzenfeld steigt zum Chief Innovation Officer auf
Berlin, 18. Juni 2025 - Das Cleantech-Unternehmen thermondo erweitert zum 1. Juli 2025 sein Top-Management gleich doppelt: Marie Friedrich startet als Chief People Officer. Gleichzeitig wird Thomas Kraker von Schwarzenfeld zum Chief Innovation Officer ernannt und rückt in die erste Führungsriege auf.
Marie Friedrich folgt als Chief People Officer (CPO) auf thermondos Chief People & Sustainability Officer (CPSO) René Bretschneider, der das Unternehmen Ende März auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der zuvor von ihm verantwortete Bereich Sustainability ist in den Verantwortungsbereich von Chief Financial Officer (CFO) Josef Gatzek übergegangen. Als CPO übernimmt Marie Friedrich die operative Führung des gesamten People-Bereichs von thermondo. Dazu zählen die Teams Human Resources, Talent Acquisition, Learning & Development sowie Office Management.
Felix Plog, CEO von thermondo, über die Einstellung von Marie Friedrich: “René Bretschneider hat thermondo in den letzten drei Jahren entscheidend geprägt. Er hat unseren Personalbereich professionalisiert, den Bereich Learning & Development aufgebaut und mit seinem Engagement für unsere Kultur und unsere Nachhaltigkeitsinitiativen bleibende Spuren hinterlassen. Ich wünsche ihm für seine nächsten beruflichen Stationen alles Gute und viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Marie Friedrich. Sie ist eine erfahrene People-Expertin mit starkem Gespür für Unternehmen mit schnell wachsenden Geschäftsmodellen. Mit ihrer Erfahrung und Führungskompetenz wird Marie die nächste Wachstumsphase von thermondo aktiv mitgestalten.”
Marie Friedrich verfügt über zehn Jahre Führungserfahrung im HR-Bereich wachsstumsstarker Unternehmen. Sie kommt von Urban Sports Club, wo sie zuletzt als Director Talent & People Operations tätig war. Zuvor prägte sie über sechs Jahre den Personalbereich bei Staffbase, einer Plattform für Mitarbeiterkommunikation, unter anderem in der Rolle als Vice President People Experience. Ihre berufliche Laufbahn startete Marie Friedrich bei Volkswagen und Porsche. Sie hat Wirtschaftswissenschaften sowie Management & Organization Studies an der Technischen Universität Chemnitz studiert.
Marie Friedrich kommentiert ihre neue Position: „Ich freue mich darauf, meine Erfahrung bei thermondo einzubringen – in einem Unternehmen, das ambitioniert wächst, eine klare Mission verfolgt und von einer beeindruckend vielfältigen Belegschaft aus Handwerker:innen, Vertriebsteams und Office-Kolleg:innen getragen wird. Gemeinsam mit dem gesamten Team möchte ich die People-Strategie gezielt weiterentwickeln, noch stärker im Unternehmen verankern und so zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende beitragen.“
Neben dem Bereich People wird auch der Stellenwert von Innovation in der Führungsebene von thermondo gestärkt:
Thomas Kraker von Schwarzenfeld, bisher Vice President New Business & Innovation, steigt zum 01. Juli ins C-Level auf. In seiner neuen Rolle als Chief Innovation Officer (CIO) trägt er die strategische Verantwortung für Innovationen und das gesamte physische Produktportfolio des Cleantechs. Als Serial Entrepreneur und erfahrener Energie-Experte ist Thomas Kraker von Schwarzenfeld seit Februar 2024 Teil des thermondo Managements. Unter seiner Führung hat thermondo die Produktpalette massiv ausgebaut - beispielsweise um Wärmepumpen des deutschen Herstellers Buderus, den Energiemanager thermondo smart mit dazugehöriger Kunden-App und zuletzt den eigenen dynamischen Stromtarif thermondo dynamic.
Vor seinem Einstieg bei thermondo war Thomas Kraker von Schwarzenfeld unter anderem als Senior Director Product bei Enpal sowie als Innovations-Consultant für Energieunternehmen wie SunSave, LichtBlick und Installion tätig.
thermondo-CEO Felix Plog kommentiert: „Thomas Kraker von Schwarzenfeld hat in den vergangenen Monaten maßgeblich zur Erweiterung unserer Produktpalette beigetragen. Mit seiner Beförderung zum Chief Innovation Officer würdigen wir seine Erfolge und übertragen ihm nun strategisch noch mehr Verantwortung. Ich freue mich sehr, dass Thomas in dieser zentralen Rolle künftig weitere innovative Lösungen für Hausbesitzer vorantreiben wird.”
Auch auf der zweiten Führungsebene von thermondo gab es in den letzten Monaten einige Veränderungen.
Zum 01. Juni startete Pedro Gil Carvalho als Vice President Engineering. In dieser neu geschaffenen Rolle verantwortet er die Modernisierung der Technologie-Plattform sowie die Weiterentwicklung von digitalen Angebote in der Kundenreise - zentrale Voraussetzungen, um thermondos Position als Qualitätsführer bei die Elektrifizierung im Eigenheim weiter auszubauen. Pedro Gil Carvalho bringt umfassende Erfahrung aus schnell wachsenden Technologieunternehmen wie HelloFresh, Contentful oder Getir mit. Als erfahrene Tech-Führungskraft wird er thermondos Tech-Organisation weiter skalieren und auf das nächste Level heben. Pedro Gil Carvalho leitet die Engineering und Sales-Force Teams von thermondo und übernimmt damit auch bisherigen Zuständigkeiten des Chief Technical Officers (CTO) Sami Fahed.
Sami Fahed hat sich nach zehn Jahren bei thermondo dazu entschlossen, das Unternehmen Ende August zu verlassen. Er hat in seiner Zeit bei thermondo entscheidend dazu beigetragen, Technologie als festen Bestandteil der Unternehmens-DNA zu verankern. Unter Samit Faheds Führung wurde die Tech-Organisation von Grund auf aufgebaut, zentrale Prozesse etabliert und Schlüsselpositionen mit erfahrenen Fachkräften besetzt.
Bereits seit dem 01. April 2025 ist Jonas Engler als Vice President Demand Generation Teil des erweiterten Management-Teams von thermondo. Jonas Engler ist seit 2020 im Unternehmen tätig und trägt in seiner neuen Rolle Verantwortung für die Bereiche Online Marketing und Lead Warming - also die Teams, die gezielt potenzielle Kund:innen ansprechen und Verkaufschancen generieren. Mit über zehn Jahren Erfahrung im großskaligen Online-Marketing bringt Jonas Engler tiefes Know-how in der datengetriebenen Nachfragegenerierung mit. In seiner neuen Rolle verfolgt er das Ziel, thermondos Sichtbarkeit in Performance-Marketing-Kanälen zu erhöhen und die Prozesse rund um die Ansprache und Qualifizierung von Interessenten weiter zu optimieren – damit noch mehr Hausbesitzer:innen in ganz Deutschland auf die Produkte und Services von thermondo aufmerksam werden.
Über thermondo
thermondo wurde 2013 in Berlin als digitaler Heizungsinstallateur gelauncht – heute gilt thermondo als zentraler Möglichmacher der Energiewende für Deutschlands Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand. Mit der Übernahme des südwestdeutschen Photovoltaik-Champions FEBESOL im April 2024 beschäftigt die thermondo Gruppe über 1.000 Mitarbeitende, davon über 600 festangestellte Handwerker:innen und hat eine installierte Basis von über 50.000 Anlagen, davon über 9.000 Wärmepumpen im Bestand. thermondo gilt damit nicht nur als größter Wärmepumpen-Installateur, sondern auch als das CleanTech mit der zweitgrößten Kundenbasis in Deutschland.
thermondo macht mit eigens entwickelter Software, standardisierten Prozessen und Finanzierungsmodellen aus einer Hand, klimaneutrales Wohnen für jede:n Hausbesitzer:in zugänglich, erschwinglich und so einfach und zuverlässig wie möglich. Zu den Services von thermondo zählen die Beratung, Förderung, Finanzierung, Installation und Wartung von Wärmepumpen, PV und allen weiteren Komponenten für klimaneutrales Wohnen im Bestand.
Allein mit dem Einbau von modernen Heizungsanlagen hat das CleanTech seit Gründung dazu beigetragen, über eine Million Tonnen CO₂ einzusparen. Zu den Investoren von thermondo gehören Brookfield, Future Energy Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x.
Mehr Informationen unter: https://www.thermondo.de/
Pressekontakt
Dr. Richard Lucht,
Vice President Brand & Communications
Mathias Paul,
Senior Communications Manager
presse@thermondo.de