Häufige Fragen zum Heizungs-Contracting

Sie haben Fragen zu Thermondo365 und Ihrem Heizungs-Contracting bei uns? Dann finden Sie hier die Antworten auf die häufig gestellten Fragen.

Neue Heizung mieten mit Vollkasko-Service
1. Allgemeine Fragen zum Heizungscontracting Thermondo365
Wie lange läuft der Vertrag?

Die Vertragslaufzeit können Sie frei zwischen 2-10 Jahren wählen.

Ab wann gilt der Vertrag und ab wann werden die Raten eingezogen?

Nach Ihrer Unterschrift und Abgabe des Auftragsformulars wird Thermondo den Auftrag bestätigen und die Installation der Anlage veranlassen. Der Installationstermin wird mit unserer Disposistions-Abteilung vereinbart.

Ab Inbetriebnahme beginnt dann der Vertrag. Die Zahlungen werden ab dem darauffolgenden Monat eingezogen. Wenn dies nicht möglich ist, weil beispielsweise der Vertrag nach Zusatzleistungen noch angepasst werden muss, werden die überfälligen Raten einmalig zu Beginn eingezogen.

Was ist nach 10 Jahren?

Sie haben nach Ablauf der Laufzeit drei Möglichkeiten:

  1. Thermondo macht Ihnen ein neues Angebot über den weiteren Betrieb der Anlage, bei gleichbleibendem Servicelevel. Thermondo kümmert sich somit weiterhin um die Heizungsanlage und Sie müssen sich keine Gedanken machen.
  2. Alternativ kann die Anlage zum Sachzeitwert in Ihr Eigentum übergehen. Der Sachzeitwert gibt den Anlagenwert zu dem jeweiligen Zeitpunkt wieder.
  3. Möchten Sie ihren Vertrag weder verlängern noch die Anlage übernehmen, bauen wir Diese aus. In diesem Fall kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Bei dem Abbau der Anlage trägt Thermondo natürlich auch die Kosten für Demontage, Mannstunden, Anfahrt etc.
Wer liefert das Gas/ Öl?

Bei Thermondo365 sind Sie für den Brennstoffbezug selbst verantwortlich - Sie können also weiterhin frei auswählen.

Was ist, wenn ich das Haus mit Thermondo365 verkaufen möchte?

Thermondo ist unverzüglich über die Verkaufsabsicht zu informieren. Der Vertrag kann auf den Käufer übertragen werden oder der alte Besitzer zahlt die Rate weiter. Eine Ablösung ist im Vertrag nicht vorgesehen, kann im Einzelfall jedoch machbar sein.

Kann ich auch nur eine Finanzierung in Anspruch nehmen?

Mit Thermondo365 stellen wir Ihnen eine neue Heizungsanlage im Rahmen eines Rundum-Sorglos-Paketes zur Verfügung. Eine Finanzierung oder ein Mietkauf mit Eigentumsübergang der neuen Anlagen ist im Rahmen dieses Produktes nicht möglich.

Ich möchte eine Solarthermische Anlage dazu haben. Geht das?

Ja, wenn Ihr Angebot Solarthermie umfasst.

Entscheiden Sie sich für eine neue Gasheizung mit Solarthermie (Beispielpreis: 17.000 Euro), erhöht sich der Preis für die monatliche Rate entsprechend zur Länge der Vertragslaufzeit. Der Preis für eine Vollwartung liegt dann monatlich bei 45,99 Euro, da hier Wartungsaufwand sowie anfallende Reparaturmaßnahmen aufwendiger sind.

Über einen Zeitraum von zehn Jahren zahlen Sie so beispielsweise eine monatliche Rate von 187,66 Euro.

Was passiert bei Insolvenz der Thermondo (Energy) GmbH?

Die refinanzierende Bank wird die Forderung übernehmen und (höchstwahrscheinlich) nur die Heizungsrate verlangen. Sie müssten sich lediglich einen neuen Wartungspartner suchen.

Können die Kosten von der Steuer abgesetzt werden?

Bitte beachten Sie, dass die Rate teilweise durch staatliche Förderprogramme ermöglicht wird.

Wird eine Maßnahme durch staatliche gefördert, ist dies grds. nicht mehr steuerlich abzugsfähig.

Die Wartungspauschale, wird nicht staatliche gefördert, kann aber nicht gesondert auf der Rechnung ausgewiesen werden.

Für Details würden wir Sie jedoch bitten, einen Steuerberater hinzuzuziehen. Wenn wir hierfür Informationen bereitstellen sollen, lassen Sie es uns gerne wissen.

Kann der Kunde eine Sondertilgung in Anspruch nehmen?

Diese Möglichkeit ist derzeit nicht im Vertrag vorgesehen.

2. Sie sind nicht alleiniger Eigentümer der Immobilie
Kann ich den Vertrag abschließen, wenn ich nicht der alleinige Eigentümer bin?

Ja, Sie brauchen nur die Zustimmung aller übrigen Miteigentümer.

Kann Thermondo365 auch für Wohnungseigentümergemeinschaften abgeschlossen werden?

Ja - in diesem Fall ist Thermondo ein Beschluss vorzulegen, der die einvernehmliche Entscheidung für das Angebot von Thermondo beweist.

Kann der Vertrag auch zwischen meinen Mietern und Thermondo geschlossen werden?

Nein, Vertragspartner ist grundsätzlich der Eigentümer. Ein Mieter kann Vertragspartner werden, wenn uns die Zustimmung der Eigentümer vorliegt.

Können die Kosten auf den Mieter umgelegt werden?

Hierzu können wir aus rechtlichen Gründen leider keine pauschale Einschätzung vornehmen, da dies von bspw. dem vorliegenden Mietvertrag abhängt.

Daher müssen wir Sie bitten, dies mit Ihrem Rechtswanwalt abzustimmen. Wenn wir hierfür Infos bereitstellen sollen, lassen Sie uns dies gerne wissen.

3. Fragen zu den Kosten bei Thermondo365
Was ist wenn die Heizung während der Vertragslaufzeit kaputt geht?

Thermondo kümmert sich um die Erneuerung von, in den „Thermondo-Zuständigkeitsbereich“ fallenden Anlagenteilen.

Ihnen entstehen keine Zusatzkosten, es sei denn, wenn der Schaden auf ein schuldhaftes Verhalten ihrerseits oder höhere Gewalt (z.B. Überschwemmung, Blitzeinschlag) zurückzuführen ist.

Wie ist es mit Schornsteinfegerkosten?

Die Rechnung wird auf Thermondo ausgestellt und die Kosten für die Überprüfung der Thermondo-Anlage übernimmt Thermondo. Sollten Sie jedoch zusätzliche Schornsteine, zum Beispiel für einen einen offenen Kamin haben, tragen Sie hierfür weiterhin die Kosten selbst.


Wichtig hierbei: Die Rechnung des Schornsteinfegers muss auf

Thermondo Energy GmbH
Brunnenstraße 153
10115 Berlin

ausgestellt sein.

Ist es möglich, die Gas-Hausanschlusskosten in Thermondo365 zu integrieren?

Nein, der Gas-Hausanschluss wird von dem jeweiligen Netzbetreiber durchgeführt und in Rechnung gestellt.

4. Fragen zum Service von Thermondo365
Welche Teile werden durch Thermondo unterhalten?

Alle Teile, die in den Vertragsbedingungen als Hauptkomponenten benannt sind, wie zum Beispiel Warmwasserspeicher, Heizkessel, Abgasrohr, gegebenenfalls Solarthermie etc.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger?

Sie können die Termine mit dem Schornsteinfeger in Abstimmung selbst terminieren. Die Rechnung muss der Schornsteinfeger dann auf

Thermondo Energy GmbH
Brunnenstraße 153
10115 Berlin

ausstellen.

Wie oft wird die Anlage gewartet?

Die Anlagen werden entsprechend den herstellerseitigen bzw. gesetzlichen Anforderungen gewartet.

Erfolgt die Wartung unangemeldet? In welcher Weise benötigt Thermondo Zutritt zu meinem Haus?

Selbstverständlich vereinbaren wir bei anstehenden Wartungen einen Termin mit Ihnen. Alles Weitere stimmen wir dann mit Ihnen ab.

Ich bin handwerklich begabt - kann ich Reparaturen selbst vornehmen?

Sie sind nicht berechtigt, selbst oder durch Beauftragung Dritter (auch nicht anderer Fachbetriebe oder Hausmeisterservice) Reparaturen oder Veränderungen an der Anlage (Eigentum Thermondo) durchzuführen oder sonstige Einwirkungen vorzunehmen oder vornehmen zu lassen. Nur Thermondo ist dazu berechtigt.

Darf ich noch selber meine Heizung bedienen, oder machen Sie das alles?

Nach der Montage der Heizung erklären wir Ihnen die Bedienung der Regelung. Grundsätzlich ist der Betrieb natürlich vollautomatisch, dass heißt, einmal richtig eingestellt, muss nicht ständig in die Regelung eingegriffen werden.

Möchten Sie dennoch die Einstellungen ändern, beispielsweise Ihre Temperatur absenken, weil Sie in Urlaub fahren, können und sollten Sie das natürlich selber machen.

Jetzt zur neuen Heizung ab 79 Euro pro Monat

Angebot anfordern

Das könnte Sie auch interessieren:

» Häufige Fragen zu Installation und Service von Thermondo

Ihre Frage war nicht dabei? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen an fragen@thermondo.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.