Neue Wärmepumpe von LG Electronics: “Wärmepumpe für alle”: 5% mehr Förderung und weniger Heizkosten für Hausbesitzer

Zuletzt aktualisiert am: 23.01.2024

Berlin, 23. Januar 2024 - Deutschlands größter Wärmepumpen-Installateur thermondo launcht eine neue Propan-Wärmepumpe, um die Wärmewende im Ein- und Zweifamilienhaus weiter zu skalieren. Das Gerät des südkoreanischen Herstellers LG Electronics punktet mit Spitzenwerten bei Leistung und Lautstärke.

thermondo Kund:innen erhalten mit der LG Therma V R290 fünf Prozent mehr Förderung und heizen im Altbau viermal effizienter als mit einer Gasheizung. So sparen Hausbesitzer:innen sowohl bei den Anschaffungs- als auch bei den Betriebskosten - und die Wärmepumpe rechnet sich schon nach wenigen Jahren.

Dominique Vandamme, Head of Revenue Optimization & Growth Analytics bei thermondo, kommentiert: “Mit deutlich über 3.000 Installationen in 2023 haben wir bewiesen, dass die Wärmepumpe für Ein- und Zweifamilienhäuser auch im Bestand die richtige Wahl ist. Unsere neue Propan-Wärmepumpe ist die Wärmepumpe für alle und bietet Hausbesitzern mehr Klimaschutz, mehr Förderung und mehr Effizienz beim Heizen. Sie sparen bei den Anschaffungskosten und Jahr für Jahr bei den Betriebskosten. Das kommt bei unseren Kunden gut an: In der ersten Testphase haben wir bereits in wenigen Wochen hunderte von Anlagen verkauft. Das Modell von LG ist aktuell die einzige Propan-Wärmepumpe im Markt, die alle gängigen Leistungsklassen im Altbau abdeckt.”

Umweltfreundlicher, effizienterer Heizbetrieb und höhere Förderung für Kund:innen

thermondo will mit der Propan-Wärmepumpe noch mehr Kund:innen vom Umstieg auf klimaneutrales Heizen überzeugen. Die LG Therma V R290 ist klimafreundlicher, wirtschaftlicher in Anschaffung wie Betrieb und leiser als andere Wärmepumpen am Markt. Das Modell heizt in Leistungsklassen bis zu 16kW klimafreundlich und ist damit ideal auch für größere Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand.

Klimafreundlicher: Die LG Therma V R290 verwendet das natürliche Kältemittel Propan. Propan zeichnet sich durch ein sehr niedriges Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) von 3 aus und produziert nahezu keine Treibhausgas-Emissionen - anders als synthetische Kältemittel wie R410a (GWP 2088). Gleichzeitig erlaubt Propan einen energiesparenden und effizienten Betrieb der Wärmepumpe.

Effizienter: Die Wärmepumpe ist besonders effizient und erreichte in Produkttests für die gängige Auslegung von 12 kW einen durchschnittlichen SCOP-Wert (“Seasonal Coefficient of Performance”) von rund 4 bei einer Vorlauftemperatur von 55° Celsius. Das heißt, aus einer Einheit Strom gewinnt die LG Therma V R290 vier Einheiten Wärme. Hausbesitzer:innen können somit beim Heizen mit der Wärmepumpe jedes Jahr mehrere Hundert Euro an Betriebskosten sparen.

Höhere Förderung: thermondo Kund:innen profitieren von einer höheren Förderung: Die Propan-Wärmepumpe wird mit einem zusätzlichen Effizienz-Bonus von fünf Prozent gefördert. Nach den neuen Regeln der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sind 2024 maximale staatliche Zuschüsse von 55 Prozent oder - bei einem zu versteuernden Haushaltseinkommen unter 40.000 Euro - sogar von 70 Prozent möglich. Dabei sind die förderfähigen Investitionskosten auf 30.000 Euro für ein Einfamilienhaus begrenzt.

Beispielrechnung: Bei einem Bruttopreis von 33.000 Euro für den Heizungswechsel von einer fossilen Heizung zur LG Therma V R290 inkl. Entsorgung, Planung, Beratung und Installation zahlen Hausbesitzer:innen abzüglich 55 Prozent Förderung noch 16.500 Euro für die Wärmepumpe, bei einer Förderung von 70% sogar nur noch 12.000 Euro. Die möglichen Mehrkosten gegenüber der Anschaffung einer neuen Gasheizung amortisieren sich so spätestens nach wenigen Jahren.

Flexibler & leiser: Die LG Therma V R290 bietet flexiblere Aufstellmöglichkeiten mit geringerem Abstand zu Nachbargebäuden als ihr Vorgängermodell. Das Gerät hat ein völlig überarbeitetes, modernes Design und überzeugt auch bei der Lautstärke. Mit maximalen Geräuschemissionen von nur 51 Dezibel im geräuschreduzierten Nachtmodus bei der 16 kW Anlage ist die Wärmepumpe leiser als andere Modelle am Markt.

Gewachsene Kooperation: Modernste Technik für den Installations-Marktführer

Die LG Therma V R290 ist die erste Propan-Wärmepumpe von LG Electronics und in vier Leistungsklassen von 9 bis 16 kW erhältlich. Der deutschlandweite Vertrieb und die Installation über thermondo stärken die seit Juni 2022 bestehende Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen. Für das Berliner CleanTech waren neben den Produkteigenschaften der LG Therma V 290 die zuverlässige Liefersituation und die gewachsene Zusammenarbeit ausschlaggebend für diesen Schritt.

Andreas Gelbke, Director Air Solution Department bei LG Electronics kommentiert die Kooperation: “thermondo ist für uns mit tausenden Installationen der größte Installationspartner im deutschen Markt. Trotz der großen Herausforderungen auf der Nachfrageseite in 2023 heizen heute Tausende von Hausbesitzern in Deutschland mit einer LG Wärmepumpe. Mit der Propan-Wärmepumpe und der besseren Förderung sehen wir enormes Potenzial in der starken Partnerschaft zwischen LG Electronics und thermondo.”

Die Produkteinführung stößt auf großes Interesse bei den Kund:innen von thermondo. Das CleanTech hat in einer ersten Pilotphase seit dem 08. Dezember 2023 bereits mehrere Hundert Propan-Wärmepumpen an Hausbesitzer:innen in ganz Deutschland verkauft.

Regulatorischer Hintergrund auf EU-Ebene: Mit Propan zukunftssicher Heizen
Der Einsatz von Kältemitteln wird durch die F-Gas-Verordnung der Europäischen Union geregelt. Die letzte Woche im EU-Parlament beschlossene Neufassung der Verordnung schreibt vor, den Verkauf von Geräten mit synthetischen Kältemitteln mit einem GWP-Wert von über 150 schrittweise einzuschränken. Monoblock-Wärmepumpen mit bis zu 12 kW Leistung, die ab 2027 verbaut werden, müssen ein klimafreundliches Kältemittel nutzen. Ab 2032 soll dann ein komplettes Verkaufsverbot für Produkte mit synthetischen F-Gasen folgen. Diese Beschränkungen betreffen viele aktuell in Wärmepumpen verwendete Kältemittel - und die Hersteller sind innerhalb der nächsten Jahre gefordert, ihre Produktion umzustellen. Propan bietet eine zukunftsfähige und umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Gasen, mit der Verbraucher:innen beim klimaneutralen Heizen auf Nummer sicher gehen. Die Anschaffung einer Wärmepumpe mit natürlichem Kältemittel wird deshalb unter anderem von Verbraucherschutzzentralen empfohlen.

thermondo wurde 2013 in Berlin als Heizungsinstallateur gelauncht - heute ist thermondo ein zentraler Möglichmacher der Wärmewende in Deutschland für Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand. Das CleanTech hat knapp 40.000 Kund:innen und beschäftigt bundesweit über 800 festangestellte Mitarbeiter:innen, davon über 500 Handwerker:innen. thermondo will klimaneutrales Wohnen für jede:n Hausbesitzer:in zugänglich, erschwinglich und so einfach und zuverlässig wie möglich machen. Mit eigens entwickelter Software und standardisierten Services rund um den Heizungswechsel ist thermondo ein Pionier in der Digitalisierung des Handwerks und wurde mehrfach für seine Innovationskraft ausgezeichnet. Seit Juni 2022 ermöglicht thermondo rund 16 Millionen Hausbesitzer:innen in ganz Deutschland den schnellen und einfachen Umstieg auf die Wärmepumpe. Seit 2023 installiert das Unternehmen auch Photovoltaik-Anlagen. Mit dem Einbau von modernen Heizungsanlagen hat thermondo seit 2013 dazu beigetragen, über 800.000 Tonnen CO₂ einzusparen. Zu den Investoren von thermondo gehören Brookfield, Future Energy Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x.

thermondo launcht neue Propan-Wärmepumpe von LG (PDF, 94,7 KB)