thermondo verstärkt Management im Bereich Produkt und Innovation

Zuletzt aktualisiert am: 07.02.2024

Berlin, 07. Februar 2024 - Das Berliner CleanTech thermondo hat sein Management mit zwei Personalien im Bereich Produkterweiterung ausgebaut. Der Energieexperte Thomas Kraker von Schwarzenfeld startete am 01. Februar 2024 in neu geschaffener Position als Vice President New Business & Innovation. Armin Krahl ist bereits seit 01. Oktober 2023 als Vice President Product im Unternehmen.

Neben thermondos erfolgreicher Skalierung der Wärmepumpe seit Juni 2022 und dem Einstieg ins Photovoltaik-Geschäft 2023 werden Thomas Kraker von Schwarzenfeld und Armin Krahl neue Produkterweiterungen vorantreiben. Beide Manager bauen kompetente Teams auf, um vernetzte und smarte Angebote mit dem Schwerpunkt Energie zu entwickeln, die klimaneutrales, unabhängiges und kostensparendes Wohnen im Einfamilienhaus ermöglichen.

Thomas Kraker von Schwarzenfeld, VP New Business & Innovation, seit 01. Februar 2024
Thomas Kraker von Schwarzenfeld ist Serial Founder und bringt langjährige Erfahrung in der Skalierung digitaler und physischer Produkte. Im Laufe seiner Karriere hat er 13 Unternehmen in Sektoren wie Telekommunikation, Satellitenkommunikation, Voice-over-IP, Gastgewerbe und Last-Mile-Logistik gegründet und dabei eine außergewöhnliche Fähigkeit bewiesen, Innovation und Wachstum zu vereinen. Als CEO eines privaten Schweizer Telekommunikationsunternehmens in den 1990er Jahren und als Berater der Fraunhofer Gesellschaft von 2016 bis 2021 spielte er eine entscheidende Rolle bei der Marktentwicklung und Anwendung neuer Technologien. Als Senior Director Product beim Cleantech enpal trug er dazu bei, das Wachstum und die Installationsqualität von Photovoltaikanlagen um ein Vielfaches zu steigern. Seit 2022 ist Thomas Kraker von Schwarzenfeld als Innovations- und New-Business-Berater für Firmen im Energiesektor tätig, beispielsweise für SunSave in Großbritannien, LichtBlick in Hamburg und Installion in Köln.

Armin Krahl, VP Product, seit 01. Oktober 2023
Armin Krahl ist als Vice President Product seit 01. Oktober 2023 bei thermondo tätig - und folgte damit auf Madhu Nori. In seiner Position verantwortet er die Entwicklung von effektiven und maßgeschneiderten Software-Lösungen, um die Kundenreise und die Prozessketten bei thermondo zu optimieren. Armin Krahl hat langjährige Erfahrung im Skalieren von digitalen Produkten und Plattformen und bereits in verschiedenen Start-ups, Scale-ups und Grown-ups wirksame cross-funktionale Produktteams aufgebaut. Als Product Leader verantwortete er die erfolgreiche Optimierung von komplexen Prozessen durch digitale Lösungen, zum Beispiel den Customer Self-Service und das globale Supplier Onboarding beim Möbel-E-Commerce-Anbieter Wayfair oder die Order Journeys für Restaurants und Kunden bei den Lieferdiensten foodpanda und Delivery Hero. Zuletzt war Armin Krahl als Vice President Product bei ARIVE tätig, wo er den Aufbau des hyperlokalen Marktplatzes mitgestaltete.

Philipp Pausder, Founder & CEO von thermondo kommentiert: “thermondo ist bei der Wärmepumpen-Installation die Nummer 1. Jetzt schalten wir in den nächsten Gang, um unser Geschäftsmodell auszubauen und die Energiewende im Einfamilienhaus weiter voranzutreiben. Ich freue mich, dass wir Top-Talente gewinnen konnten. Zusammen können wir die Technologie und das Produktangebot von thermondo auf das nächste Level heben. Mit einer klaren Mission vor Augen: Gemeinsam machen wir Wohnen klimaneutral.”

thermondo wurde 2013 in Berlin als Heizungsinstallateur gelauncht - heute ist thermondo ein zentraler Möglichmacher der Wärmewende in Deutschland für Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand. Das CleanTech hat knapp 40.000 Kund:innen und beschäftigt bundesweit über 800 festangestellte Mitarbeiter:innen, davon über 500 Handwerker:innen. thermondo will klimaneutrales Wohnen für jede:n Hausbesitzer:in zugänglich, erschwinglich und so einfach und zuverlässig wie möglich machen. Mit eigens entwickelter Software und standardisierten Services rund um den Heizungswechsel ist thermondo ein Pionier in der Digitalisierung des Handwerks und wurde mehrfach für seine Innovationskraft ausgezeichnet. Seit Juni 2022 ermöglicht thermondo rund 16 Millionen Hausbesitzer:innen in ganz Deutschland den schnellen und einfachen Umstieg auf die Wärmepumpe. Seit 2023 installiert das Unternehmen auch Photovoltaik-Anlagen. Mit dem Einbau von modernen Heizungsanlagen hat thermondo seit 2013 dazu beigetragen, über 800.000 Tonnen CO₂ einzusparen. Zu den Investoren von thermondo gehören Brookfield, Future Energy Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x.

thermondo verstärkt Management im Bereich Produkt und Innovation (PDF, 77,5 KB)