Neue Finanzchefin für thermondo: Ildiko Witte übernimmt Position als CFO

Zuletzt aktualisiert am: 14.02.2023

Berlin, 14. Februar 2023 - thermondo, Deutschlands größter Wärmepumpeninstallateur, gibt heute einen Wechsel im Management-Team bekannt. Ildiko Witte hat am 01. Februar 2023 die Position als Chief Financial Officer (CFO) und Geschäftsführerin übernommen. Sie folgt damit auf David Hanf, der seit 2017 die Finanzgeschäfte von thermondo leitete und das Unternehmen Ende Februar verlässt.

Zusätzlich wird die Geschäftsführung für die nächste Phase des Wachstums erweitert: Chief Operating Officer (COO) Gerke Gersema und Chief People & Sustainability Officer (CPSO) René Bretschneider werden in die Geschäftsführung berufen ‐ und komplettieren diese künftig neben Gründer und CEO Philipp Pausder und CFO Ildiko Witte.

Philipp Pausder, Gründer und CEO von thermondo, kommentiert: “Mit Ildiko haben wir eine sehr seniore CFO gewonnen, die uns bei unserem Wachstum und unserer hohen Veränderungsgeschwindigkeit enorme Stabilität geben wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Und natürlich möchte ich David für seine Führung und Leidenschaft danken. Ich habe mit ihm extrem eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet.”

Mit Ildiko Witte gewinnt thermondo eine CFO mit über 15 Jahren Managementerfahrung unter anderem in den Sektoren Erneuerbare Energien, Buntmetallindustrie, Beratung und Recruitment. Im Dezember verkündete das Berliner CleanTech Unternehmen, eine Runrate von 4.000 Wärmepumpen-Installationen erreicht zu haben und 2023 in die dauerhafte Profitabilität zu wachsen.

Ildiko Witte kommt von der GP JOULE Group, einem Pionier der Sektorkopplung und ein führender Entwickler von Großprojekten in den Bereichen erneuerbare Energien, Photovoltaik, Windkraft und grüner Wasserstoff mit Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern und Nordamerika. Als Chief Financial Officer und Chief Value Officer war Ildiko Witte dort für die Konzernfinanzen, Accounting, Controlling, Steuern sowie das Risiko- und Vertragsmanagement verantwortlich. Vor ihrer Zeit bei GP JOULE leitete Ildiko Witte als Global CFO bei der international tätigen Personalvermittlung für IT-Spezialisten Eurostaff Group mit Sitz in Berlin und London die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Recht und Compliance. Wiederum zuvor war sie in führenden Positionen bei der CTC Clinical Trial Consulting AG, einer Recruiting- und Unternehmensberatung für die pharmazeutische Industrie mit Sitz in Basel, und bei dem global agierenden börsennotierten Industrieunternehmen Swissmetal Group tätig. Ildiko Witte hat Betriebswirtschaft in Würzburg, EMBA in Bern (CH) und MBA in Rochester (USA) sowie Compliance in St. Gallen (CH) studiert.

Als CFO von thermondo wird Ildiko Witte das künftige Wachstum des Unternehmens vorantreiben und gleichzeitig die Profitabilität weiter optimieren. Sie ist verantwortlich für die Bereiche Controlling, Accounting, Reporting, Legal, Risk Management und das Asset Financing für das Contracting-Geschäft bei thermondo. thermondo bietet seit 2016 alle Produkte zur Miete an. Seit Juni 2022 wurde das Miet-Angebot auf die Wärmepumpe erweitert, um noch mehr Hauseigentümer:innen zu ermöglichen, schnell und einfach auf klimaneutrales und unabhängiges Heizen umzusteigen.

Ildiko Witte, CFO bei thermondo, kommentiert ihre neue Position: “Ich freue mich, in einer spannenden Wachstumsphase bei thermondo einzusteigen. thermondo verbindet ein extrem innovatives und erfolgreiches Geschäftsmodell mit einem wichtigen Purpose und ist auf dem besten Weg eines der größten CleanTech Unternehmen Europas zu werden. Wir machen die Wärmewende für Millionen Haushalte möglich.”

thermondo wurde 2013 in Berlin gelauncht. Das Unternehmen ist Deutschlands größter Heizungsinstallateur mit über 35.000 Heizungswechseln in Ein- und Zweifamilienhäusern und bundesweit über 750 Mitarbeitern, davon knapp 450 festangestellte Handwerker:innen. Dank der eigens entwickelten Software und der Digitalisierung der Services rund um den Heizungswechsel hat thermondo mit dem Einbau von modernen Heizungsanlagen seit dem Launch 2013 zu Einsparungen von über 730.000 Tonnen CO₂ beigetragen. Seit Juni 2022 beschleunigt thermondo den Umstieg auf die Wärmepumpe in Deutschland und macht als Partner für klimaneutrales Wohnen die Wärmewende möglich. Zu den Investoren gehören Brookfield, Future Energy Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x. Als eines der größten Cleantech Unternehmen in Deutschland wurde thermondo mehrfach für seine Innovation und Digitalisierung im Handwerk prämiert.

Neue Finanzchefin für thermondo: Ildiko Witte übernimmt CFO-Posten (PDF, 72,8 KB)