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FAQ – die häufigsten Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen zum Heizungswechsel

Fragen zu Angebot und Preisen

Fragen zum Ablauf des Heizungswechsels

Wie geht es nach der Installation weiter?

Fragen über Thermondo

Allgemeine Fragen zum Heizungswechsel

Ein Heizungswechsel kann ein komplexer Vorgang sein. Wie hilft mir Thermondo bei diesem Projekt?

Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Es ist unser Ziel, den besten Service für den Heizungswechsel zu bieten. Wir kümmern uns um alle beim Heizungswechsel notwendigen Schritte und stehen Ihnen von Anfang bis Ende zur Seite. Beratung, Förderung, Finanzierung und Installation sind dabei die wesentlichen Schritte, aber natürlich helfen wir Ihnen auch bei kleineren Anliegen, die während dieser Prozesse anfallen. Sie können uns gerne über unsere kostenlose Kundenhotline (0800 4 200 300) kontaktieren.

Kann meine Heizung auch im Winter gewechselt werden? Wie lange fällt dann die Heizung und mein Warmwasser aus?

Eine Installation dauert bei uns in der Regel 1-2 Tage. Wichtig für Sie: Die Heizleistung fällt während der Installation nur für einige wenige Stunden aus. Einer Installation im Winter steht somit nichts im Wege.

Wie schnell funktioniert der Heizungswechsel?

Eine Installation dauert bei uns in der Regel 1-2 Tage. Wichtig für Sie: Die Heizleistung fällt während der Installation nur für einige wenige Stunden aus. In der Regel können wir die Heizung innerhalb von 2 Wochen bei Ihnen installieren. Wir haben dies aber auch schon deutlich schneller geschafft, besonders wenn unsere Kunden eine kaputte Heizung haben und auf unsere schnelle Hilfe angewiesen sind.

Meine Heizung ist kaputt. Wie schnell können Sie mir helfen?

Wir lassen Sie nicht im Kalten sitzen! Kunden mit akuten Heizungsproblemen behandeln wir mit Vorrang, damit ihre Heizung schnellstmöglich wieder funktioniert. Hierfür reicht es aus, im Kontaktformular des Heizungsrechners ein Häkchen bei “Express-Service” zu setzen. Wir bemühen uns dann, Ihre Heizung umgehend auszutauschen.

Warum sollte ich mich beraten lassen?

Eine individuelle Beratung gibt uns die Möglichkeit, die spezifischen Besonderheiten Ihres Hauses kennen zu lernen und Ihre persönlichen Wünsche bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen.

Wie lange kann ich von meinem Vertrag zurücktreten?

Sobald Sie sich für unser Angebot entschieden und uns das unterschriebene Angebot zugeschickt haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung von uns. Mit Zusendung dieser Auftragsbestätigung kommt Ihr Vertrag mit uns zustande. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie noch 14 Tage Zeit sich zu überlegen, ob Sie von dem Vertrag zurücktreten möchten.

Welcher Fachinstallateur kommt zu mir?

Wir, Thermondo, sind ein Meisterbetrieb und selbst ausführender Fachhandwerker. Das SHK Gewerbe beinhaltet Sanitär, Heizung und Klima. Wir haben uns auf das H für Heizung spezialisiert. Sanitär und Klima bieten wir nicht an. Diese Spezialisierung versetzt uns in die Lage deutschlandweit wettbewerbsfähig anzubieten und zu montieren. Wir haben nicht nur einen, sondern mehrere Meister in verschiedenen Regionen Deutschlands, die für unseren Betrieb arbeiten. Sobald der Auftrag erfolgt ist, wird die Installation von einem unserer Meisterteams aus Ihrer Region vorgenommen.

Woher kommt mein Meisterteam?

Bei Ihnen installiert immer das Meisterteam aus Ihrer Region. Falls dieses Team gerade ausgelastet oder die Installation bei Ihnen sehr dringend ist, werden wir Ihnen natürlich trotzdem den gewünschten Installationstermin ermöglichen. In diesem Falle wird die Montage von Meisterteams aus anderen Teilen Deutschlands vorgenommen.

Fragen zu Angebot und Preisen

Warum können Sie so schnell ein Angebot machen?

Dank der langjährigen Erfahrung unserer Meister im Heizungsbau, haben wir einen innovativen Ansatz entwickelt, der es uns möglich macht einen Großteil der angefragten Heizungswechsel bereits im Vorfeld zu bepreisen. Durch Ihre Angaben zur bisherigen Heizung, Ihrer Wunschheizung, des gewünschten Brennstoffs und der Beschaffenheit Ihres Hauses können wir den Preis Ihrer neuen Heizung binnen Kurzem adäquat berechnen.

Wie kommt der günstige Preis zustande?

Unsere günstige Preisgestaltung basiert auf mehreren Faktoren:

Als wir Thermondo gegründet haben, haben wir uns gefragt: Welche für den Heizungswechsel notwendigen Tätigkeiten kann man technologisieren und welche Tätigkeiten müssen auf jeden Fall von einem Meister vor Ort durchgeführt werden? Ein Beispiel für die Technologisierung und Standardisierung ist die Beschaffung der Heizungen. Durch die hohe Anzahl an Heizungen, die wir zentral einkaufen und in ganz Deutschland installieren, erhalten wir beim Einkauf vom Hersteller Mengenrabatte. Diese Ersparnisse geben wir an unsere Kunden weiter.

Außerdem benötigen wir keine Begehung Ihrer Wohnung, um den Einbau planen zu können. Durch unseren innovativen Heizungsplaner fragen wir alle notwendigen Datenpunkte ab. Sie machen alles aktiv mit. Durch Ihre Angaben und die Fotos, die Sie uns schicken, können wir schlussendlich ein für Sie passendes Angebot erstellen. So sparen wir uns und Ihnen hohe Kosten, die durch Begehung und Angebotserstellung entstehen würden, und können uns auf den Vorgang der Installation konzentrieren – und Sie zahlen am Ende keinen einzigen Euro für überflüssige Tätigkeiten.

Zu guter Letzt spielt unsere Spezialisierung auf Heizanlagen eine entscheidende Rolle. Wir konzentrieren uns lediglich auf das H in SHK (Sanitär Heizung Klima).

Diese Faktoren gewährleisten hohe Qualität zu niedrigem Preis für Sie.

Warum sind die Angebote immer gleich strukturiert?

Wir glauben sehr an Transparenz. Jeder, der eine Heizung kauft und sich unterschiedliche Angebote einholt, stellt fest, dass diese Angebote sehr unübersichtlich sein können und viele unverständliche Fachtermini beinhalten. Dies macht die Entscheidung unnötig schwer für Sie. Für einen transparenteren Überblick und damit Sie uns beim Preis eben nicht blind vertrauen müssen, haben wir unsere Angebote einfach und übersichtlich strukturiert. So haben Sie die Möglichkeit verschiedene Angebote zu vergleichen und selbst nachzuprüfen, dass wir den besten Preis zu einem Höchstmaß an Qualität bieten.

Warum sind im Angebot Punkte aufgeführt, die ich gar nicht bestelle?

Auch hier möchten wir Transparenz für Sie schaffen. So sehen Sie exakt, welche Leistungen in ihrem Paket enthalten sind und welche nicht. Die Punkte, die Sie nicht bestellt haben, sind selbstverständlich auch mit “nicht enthalten” gekennzeichnet.

Ich bin mit dem Angebot eigentlich zufrieden, habe aber noch Anpassungswünsche.

Bei weiteren Fragen oder Anpassungswünschen können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren. Unter 0800 4 200 300 ist dieser kostenlos werktags zwischen 8.30 Uhr und 20.00 Uhr sowie samstags zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr für Sie erreichbar. Unser Serviceteam nimmt Ihre Anpassungwünsche auf und beantwortet gerne all Ihre Fragen. In der Regel bekommen Sie dann innerhalb von 48 Stunden ein neues angepasstes Angebot zugeschickt.

Warum haben sich die Preise seit meiner letzten Anfrage geändert?

Wir beschaffen Heizungen in großen Mengen bei den Herstellern. Dadurch kommen unsere Kunden in den Genuss sehr guter Beschaffungspreise. Um diese an unsere Kunden weitergeben zu können, führen wir in unregelmäßigen Abständen Preisanpassungen durch. Um Ihnen jedoch höchstmögliche Preissicherheit geben zu können, haben wir auf unseren Angeboten immer die zeitliche Gültigkeit ausgewiesen. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie jedoch gerne ein neues angepasstes Angebot anfordern.

Was ist der Flexi-Rabatt?

150 € Rabatt winken dem, der bereit ist, uns für die Installation einen flexiblen Zeitraum von 60 Tagen einzuräumen. Während wir uns üblicherweise bei der Vereinbarung des Installationstermins nach den Wünschen des Kunden richten, freuen auch wir uns hier und da über ein wenig Flexibilität in der Planung. Mit dem Flexirabatt möchten wir daher die Flexibilität unserer Kunden belohnen. Aber keine Sorge: Wir werden nicht spontan vor Ihrer Tür stehen – auch beim Flexi-Rabatt nehmen wir Rücksicht auf unsere Kunden und vereinbaren gemeinsam mit Ihnen einen Termin, der auch Ihnen gut passt.

Warum ist die Montageleistung so hoch?

Der Preis für die Montageleistung beinhaltet neben der reinen Installation der Heizung auch die Demontage und Entsorgung des Altgeräts. Zudem muss bedacht werden, dass bei uns stets der Meister installiert. Sie profitieren dadurch von einer umfassenden und qualitativ hochwertigen Arbeitsleistung unserer Handwerker. Und nicht nur das: 20 Prozent dieser Kosten können von der Steuer abgesetzt werden.

Warum wird laut Angebot auch mein Schornstein saniert?

Wenn Ihr neuer moderner Brennwertkessel eine veraltete Niedrigtemperaturheizung ersetzt, müssen auch Anpassungen am Schornstein vorgenommen werden. Die neuen Brennwertkessel haben einen deutlich höheren Effizienzgrad als die alten Niedrigtemperaturheizungen. Dieser höhere Effizienzgrad kommt zustande, weil die Abluft effizienter genutzt wird. Dadurch ist die Abluft, die durch Ihren Schornstein geht, in Ihrer neuen Anlage wesentlich kühler. Damit sich kein Kondensat im Schornstein absetzt, muss ein neues Abgassystem verbaut werden. Der Aufwand für Ihren neuen Schornstein lohnt sich.

Warum bieten Sie keine Pelletheizungen an?

Der Vorgang zur Installation einer Pelletheizung gestaltet sich etwas schwieriger als bei herkömmlichen Gas- oder Ölheizungen. Aber natürlich arbeiten wir auch hier daran, diesen Prozess für Sie abwickeln zu können. Voraussichtlich können wir so ab dem ersten Quartal 2015 Pelletheizungen für Sie anbieten.

Fragen zum Ablauf des Heizungswechsels

Was passiert mit der alten Heizung?

Zunächst einmal demontieren wir Ihre alte Heizung. Dies ist fester Bestandteil eines jeden Auftrags. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Entsorgung Ihrer alten Heizanlage, damit auch in dieser Hinsicht kein weiterer Aufwand für Sie entsteht.

Gibt es eine örtliche Begehung?

Nein. Zusammen mit unseren Meistern, die mehr als 25 Jahre Erfahrung im Heizungsbau haben, haben wir einen innovativen Ansatz entwickelt, der es uns ermöglicht 80% der angefragten Heizungswechsel bereits im Vorfeld zu bepreisen. Durch Ihre Angaben zur existenten Heizung, Ihrer Wunschheizung und Ihrem Haus können wir die Installation Ihrer neuen Heizung komplett aus der Ferne planen. Das spart Kosten und Urlaubstage für Sie!

Was sind ihre Zahlungsmethoden?

Im Normalfall bezahlen Sie bei uns auf Rechnung. Gerne können wir Ihnen aber auch eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Finanzierung anbieten.

Wann findet die Koordination des Installationstermins statt?

Nachdem Sie Ihr persönliches Angebot angenommen haben, beginnen wir mit der Koordination Ihres Auftrages. Ab diesem Zeitpunkt können wir uns mit Ihnen auf einen verbindlichen Installationstermin einigen. Nach Auftragsvergabe vergehen im Schnitt 14 Tage bis die neue Heizung installiert ist. Vorher wird die Lieferung abgestimmt, das Meisterteam terminiert, sowie der Schornsteinfeger und der Netzbetreiber informiert. Im Übrigen können wir im Notfall auch deutlich schneller installieren, dafür setzen Sie einfach im Kontaktformular des Heizungsplaners ein Häkchen bei “Express-Service”.

Bekomme ich eine Förderung?

Die KfW fördert Ihre Heizungsmodernisierung über das Programm 430 mit einem Investitionszuschuss von 15% der Anschaffungskosten oder mit dem Programm 152 durch eine günstige Finanzierungsmöglichkeit mit bis zu 12,5% Tilgungszuschuss auf einen maximalen Förderbetrag von 50.000 Euro.. Für Sie als Thermondo-Kunde fällt dabei kein zusätzlicher Aufwand an, denn wir übernehmen selbstverständlich für Sie die gesamte Beantragung der Förderung.

Wie geht es nach der Installation weiter?

Wer übernimmt anfallende Garantieleistungen?

Für alle von uns verbauten Heizungen hat der jeweilige Hersteller eine freiwillige Herstellergarantie übernommen. Sollte ein solcher bei Ihnen vorliegen, kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich, damit wir den Kontakt herstellen können und Ihre Heizung schnellstmöglich wieder zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert. Die Dauer der Garantiezeit kann abhängig von Produkt und Hersteller unterschiedlich lang sein.

Im Falle einer fehler- oder mangelhaften Montage übernehmen wir von Thermondo für die Dauer von 5 Jahren nach der Installation die Gewährleistung. Über eine Notruf-Nummer, die Sie von uns nach dem Einbau erhalten, sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar und stellen sicher, dass das Problem schnellstmöglich durch einen unserer Fachhandwerker behoben wird.

Wer übernimmt die Wartung meiner Heizung?

Für die Aufrechterhaltung der Garantie fordert der Hersteller die jährliche Wartung des Heizungssystems. Und auch die Langlebigkeit der Therme wird durch eine regelmäßige Wartung gewährleistet. Bei uns können Sie ganz bequem beim Kauf einer neuen Heizung auch die Wartung mitbuchen. Wir übernehmen dann die Wartung und bleiben Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund um Ihre Heizung. So sparen Sie sich lästigen Mehraufwand bei der Suche nach einem Installateur und wir können sicher stellen, dass Ihre Anlage auch langfristig effizient und energiesparend betrieben werden kann. Wartung und sind dann auch Ihr Ansprechpartner. So können wir sicher stellen, dass die Anlage auch langfristig effizient und energiesparend betrieben werden kann.

Was passiert wenn meine Heizung kaputt geht?

Nach der Installation der neuen Heizungsanlage erhält jeder unserer Kunden eine Notrufnummer, die rund um die Uhr für Sie erreichbar ist. Geht die Heizung kaputt, rufen Sie uns einfach an und wir kümmern uns umgehend um die Reparatur Ihrer Heizung.

Fragen über Thermondo

Thermondo.de hat eine Berliner Anschrift. Können Sie trotzdem auch bundesweit liefern?

Mit Thermondo haben Sie immer einen Meister vor Ort. Durch unsere 30 Thermondo Meisterteams haben wir die Möglichkeit, Kunden im gesamten Bundesgebiet mit kostensparenden und effizienten Heizanlagen auszustatten. Hierbei sind wir durchweg Ihr Ansprechpartner und regeln den gesamten Prozess für Sie. Das machen wir zwar zentral aus Berlin, die Installation und Wartung wird aber immer durch ein Meisterteam vor Ort durchgeführt.

Was ist an Ihrem Angebot anders?

Bei Thermondo sind alle Heizungskomponenten perfekt aufeinander abgestimmt und werden anbieterneutral nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden ausgewählt. Die Installation wird außerdem stets vom Meister durchgeführt. Dabei verwenden wir nur hoch qualitative Bauteile von namhaften Markenherstellern. Da wir als Gewährleister ein Interesse daran haben, dass Ihre neue Heizung möglichst lange hält, montieren wir von Anfang an gegebenenfalls notwendige Zusatzgeräte, um die Langlebigkeit Ihrer Therme zu verbessern.

Warum sind bei Thermondo Service und Installation getrennt?

Bei uns sind telefonischer Kundenservice und Installation getrennt. Nur so können wir Ihnen eine dauerhafte telefonische Erreichbarkeit durch kompetente Ansprechpartner ermöglichen. Dadurch entlasten wir gleichzeitig unsere Handwerkerteams und gewährleisten Ihnen eine ungestörte und schnelle Installation Ihrer Heizung.

Mit der Meistergarantie sichern wir Ihnen zu, dass bei jeder Installation immer mindestens ein Meister vor Ort ist.